Von Novigrad nach Groznjan und zurück

Die Tour ist die Richtige, für diejenigen die zwischendurch gerne einen Trail fahren aber keine zu anspruchsvolle Tour fahren wollen. Es geht von Novigrad aus über Antenal nach Novavas und weiter über Krasica nach Groznijan. Zurück geht es erst hinunter und an der Mirna zurück.

Los geht es in Novigrad in Richtung Westen leicht bergauf nach Rozelija. Von hier aus fahren wir weiter durch Antenal, ein Stück an der Mirna entlang bis es links einen steilen Weg hinauf geht. Hier fahren wir ca. 2 km den Berg hinauf, bis wir wieder auf den Teer und somit nach Novavas kommen. Hier hindurch und weiter auf der Teerstraße nach Brtonigla. Rechts an der schönen Kirche vorbei, fahren wir weiter über die Felder, bis wir in dem nächsten kleinen Ort angekommen sind. Nun folgen wir erst einmal den Pfeilen des blauen Radwegs (Radsymbol mit blauen Pfeil).

Die Strecke entwickelt sich kurz nach der Abzweigung in einen Trail, der zuerst bergab und dann wieder steil bergauf geht. Oben angekommen trennen wir uns wieder von der blauen Bikestrecke und fahren weiter bergauf, bis in den nächsten Ort. Durch diesen geht es hindurch und wir fahren ein Stück auf der Hauptstraße bis nach Krasica. Im Ort fahren wir nach links und dann über eine hügelige Strecke nach Groznjan.
Groznjan ist ein kleiner Künstlerort mit knapp 200 Einwohnern in der man auch sehr gut essen kann.

Von hier aus fahren wir über eine staubige Strecke hinunter in das Mirna Tal. Unten angekommen geht es noch einmal ein kurzes Stück auf der Hauptstraße und dann rechts an der Mirna entlang.

Zum Schluss gibt es dann noch einen kurzen knackigen Schlussanstieg von Antenal nach Rozelija hinauf. Hier sind wir schon fast am Ende und rollen zurück zum Ausgangspunkt.

Zum download der Zip Datei (Tourbeschreibung & GPS Daten) und zum anschauen der Tour bei bikemap.net (Höhenprofil & Karte) bitte auf das Symbol klicken

Download Zip


Kommentar schreiben